Welche Krankheitsbilder behandle ich in meiner Praxis ?

Ich behandle in meiner Praxis jegliche Art neurotischer Störung.

Einer Therapie sind maximal drei Sprechstunden vorgeschaltet, in denen es um eine erste Abklärung geht, ob Therapie überhaupt notwendig ist, oder ob andere Angebote, wie z.B. eine Selbsthilfegruppe, ausreichend sind, und ob eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie die passende Therapieform ist.

Da ich zum Jahresende 2024 meine Praxistätigkeit beenden werde, biete ich - je nach Verfügbarkeit - nach den Sprechstunden nur noch eine Akuttherapie im Umfang von 12 Sitzungen an. Dies ist dann keine eigentliche Therapie, sondern nur eine Krisenintervention.

Die Kosten der Therapie werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bei den privaten Versicherungen hängt die Kostenübernahme von der jeweiligen Vetragsgestaltung ab. Die Behandlung von privat Versicherten zulasten der PKV übernehme ich nur, wenn das Antragsverfahren analog der gesetzlichen Krankenversicherung möglich ist.